Trier ist eine kreisfreie Stadt an der Mittelmosel und mit 110.570 Einwohnern (31. Dezember 2021) nach Mainz, Ludwigshafen am Rhein und Koblenz die viertgrößte des Landes Rheinland-Pfalz. Vor mehr als 2000 Jahren als Augusta Treverorum gegründet, beansprucht Trier die älteste Stadt Deutschlands zu sein, da es diesen Status bereits in römischer Zeit innehatte. Unter dem Namen Treveris erlangte es in der Spätantike, zur Zeit der Tetrarchie nach 293, seine größte Bedeutung. Es war eine von nur vier Kaiserresidenzen, und der gesamte Nordwesten des Römischen Reichs wurde damals von Trier aus regiert. Zur Zeit des Römisch-deutschen Reichs war Trier Hauptstadt des gleichnamigen Kurfürstentums. Triers Baudenkmäler aus römischer Zeit sind seit 1986 UNESCO-Welterbe:  das Amphitheater, die Barbarathermen, die Kaiserthermen, die Konstantinbasilika, die Porta Nigra und die Römerbrücke. Zum Welterbe gehören außerdem zwei mittelalterliche Bauten: der im Kern noch aus spätrömischer Zeit stammende, romanische Trierer Dom und die frühgotische Liebfrauenkirche. Darüber hinaus umfasst die Liste der Kulturdenkmäler in Trier Orte, Gebäude und Monumente aus nahezu allen Epochen von der Frühgeschichte bis zum 21. Jahrhundert. Die Stadt ist Sitz der römisch-katholischen Diözese Trier, des ältesten Bistums nördlich der Alpen, und des evangelischen Kirchenkreises Trier. In Trier gibt es soviel zu erleben das man die Zeit total vergisst. Sollte sich dennoch der Hunger / Durst melden, oder die Glieder weh tun - dann hier eine Adresse die es sich steht´s lohnt - der Ratskeller im Kern der alten Römerstadt. Ja hier hat man das Gefühl das man schon beim Betreten wieder in die Zeit reist. Wenn dann die Sonne untergeht dann erstrahlt die Stadt in einem magischen Licht vergangener Zeiten. Wer glaubt das er die Stádt verlassen müsse der sollte
einen Ausflug in die nahe gelegene Stadt Saarburg in´s Auge fassen, sie gliedert sich nahtlos in die Atmosphäre Trier´s ein. Der Wasserfall in der Ortsmitte tut sein eigenes dazu.
Feeman
in der Römerstadt trier